Auto Rost entfernen und mit Spraydose lackieren

Auto Rost entfernen und mit Spraydose lackieren

Wir geben dir hier alle Informationen kostenlos, damit du den Rost an deinem Auto selber entfernen kannst. Wir erklären dir, wie du selber den Rost von deinem Auto entfernen und mit Spraydose lackieren kannst. Als Schritt-für-Schritt-Anleitung, als Videoanleitung und als PDF-Anleitung zum Herunterladen oder Ausdrucken. Um es dir noch einfacher zu machen, haben wir dir noch eine Auflistung aller benötigten Produkte zusammengestellt. Mit einem Klick kannst du diese schnell in den Warenkorb legen. Good Lack beim lackieren!

Inhaltsübersicht:

Vollständiger Warenkorb: Alle Produkte um Rost am Auto zu entfernen

Alle benötigten Produkte findest du in unserem fertigen Warenkorb.

Videoanleitung: Auto Rost entfernen und mit Spraydose lackieren

Im Video erklären wir dir die Rostentfernung als Schritt-für-Schritt-Anleitung.

PDF-Anleitung: Zum downloaden und ausdrucken

Downloade die Lackieranleitung und drucke sie aus.

Videoanleitung: Auto Rost entfernen und mit Spraydose lackieren

In unserer Videoanleitung erklären wir dir die Rostentfernung Schritt-für-Schritt. So kannst du einfach selber an deinem Auto den Rost entfernen und lackieren.

Schritt-für-Schritt-Anleitung: Auto Rost entfernen und mit Spraydose lackieren

PDF-Anleitung: Zum downloaden und ausdrucken

Lade dir kostenlos die Anleitung herunter und druck diese aus. Damit hast du alle wichtigen Informationen bei der Hand und kannst die Lackierung Schritt-für-Schritt nachmachen.

Auto Rost entfernen und mit Spraydose lackieren Anleitung Download

Alle Schritte zum Rost entfernen am Auto einzeln erklärt

Die Anleitung für die Rostentfernung und Lackierung am Auto erklären wir dir Schritt-für-Schritt. Vom Vorbereiten, Abkleben, übers Schleifen, zum Grundieren, bis hin zur Lackierung zeigen wir dir alles ganz genau zum Nachmachen. Dazu geben wir dir auch hilfreiche Tipps & Tricks. So entfernst du selber Rost und bekommst eine ordentlich lackierte Fläche.

1. Schritt: Anheben

Anheben

Den Wagen anheben und mit einem Unterstellbock sichern. So ist mehr Platz im Radlauf zum Arbeiten zu haben.

2. Schritt: Abkleben

Abkleben

Türöffnung und Rad mit Abdeckpapier und Klebeband abdecken.

3. Schritt: Entrosten

Entrosten

Gründlich entrosten, sodass die Schadstellen metallisch blank sind. Kleine Rostporen lassen sich nicht vermeiden. Im Radlauf dazu eine CSD-Scheibe auf Bohrmaschine verwenden.

4. Schritt: Schleifen

Schleifen

Nach dem Entrosten die groben Übergänge in die Altlackierung mit P80 und P120 schleifen. Abschließend die Vorbereitung für die Grundierung mit P240 und P400 ausführen. Sollte bereits eine Reparatur erfolgt sein, den Lackaufbau im Bereich der Roststelle bis auf das gesunde Blech schleifen.

5. Schritt: Reinigen

Reinigen

Radlaufinnenkante mit rotem Schleifvlies reinigen und anrauen.

6. Schritt: Auftragen

Auftragen

Rostumwandler auftragen und über Nacht einwirken lassen.

7. Schritt: Anrauen

Anrauen

Die gesamte zu lackierende Fläche und den Bereich des Rostumwandlers mit P800 anrauen.

8. Schritt: Grundieren

Grundieren

2K-EP-Grundierfüller in zwei Gängen auftragen. Zwischenablüftzeiten beachten.

9. Schritt: Trocknen

Trocknen

Grundierfüller trocknen lassen.

10. Schritt: Schleifen

Schleifen

Grundierfüller mit P240 anschleifen.

11. Schritt: Spachteln

Spachteln

Universalspachtel anmischen und eine Schicht auftragen.

12. Schritt: Trocknen

Trocknen

Universalspachtel trocknen lassen. Bei Bedarf Infrarotstrahler einsetzen.

13. Schritt: Schleifen

Schleifen

Universalspachtel mit P120 und P240 schleifen. Den Spachtel mit P400 auf die Grundierung vorbereiten.

14. Schritt: Abkleben

Abkleben

Das Fahrzeug vor dem Lackieren sorgfältig abkleben.

15. Schritt: Reinigen

Reinigen

Die Schadstelle mit Druckluft entstauben und mit Silikonentferner und Einmaltüchern reinigen.

16. Schritt: Grundieren

Grundieren

Für die Grundierung zunächst noch einmal 2K-EP-Grundierfüller auftragen. Zwischenablüften.

17. Schritt: Grundieren

Grundieren

Zwei Schichten Mipa Etch-Grundierfüller auftragen. Zwischenablüftzeiten beachten.

18. Schritt: Trocknen

Trocknen

Grundierfüller ca. 20 Minuten trocknen lassen. Bei Bedarf mit Infrarotstrahler einsetzen.

19. Schritt: Schleifen

Schleifen

Die Grundierung nach dem Trocknen mit P600, P800 und grauem Schleifvlies auf den Basislack vorbereiten. Hierbei auch die angrenzende Altlackierung mit grauem Schleifvlies mattieren.

20. Schritt: Reinigen

Reinigen

Gründliche Zwischenreinigung mit Druckluft, Silikonentferner und Einmaltüchern.

21. Schritt: Abkleben

Abkleben

Mit Schaumstoffklebeband die weichen Übergänge z.B. am Einstieg oder am Tankdeckel abkleben. Rollkanten und Papiertunnel für das Anlackieren anbringen.

22. Schritt: Lackieren

Lackieren

Basislack in zwei Gängen auftragen. Zwischenablüftzeiten beachten. Die Kombination aus Basislack und Klarlack eignet sich auch bei Unifarbtönen, wenn ohne Absaugung gearbeitet wird. Staubeinschlüsse lassen sich so am Ende einfacher rauspolieren. Bei Unifarbtönen ist ein Nebelgang in der Regel unnötig.

23. Schritt: Trocknen

Trocknen

Basislack trocknen lassen. Bei Bedarf Infrarotstrahler einsetzen.

24. Schritt: Schütteln

Schütteln

2K-Klarlack aktivieren und gut schütteln.

25. Schritt: Lackieren

Lackieren

2K-Klarlack in zwei Schichten auftragen. Zwischenablüftzeiten beachten. Den ersten Gang bereits auf Glanz lackieren. Im Übergangsbereich ausnebeln.

26. Schritt: Entfernen

Entfernen

Die Tunnel entfernen.

27. Schritt: Übergänge

Übergänge

Die Übergänge zur Altlackierung mit 2K-HS-Löser herstellen.

28. Schritt: Trocknen

Trocknen

Klarlack trocknen lassen.

29. Schritt: Polieren

Polieren

Bei Bedarf Polieren.

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